azubister

Innovationsführer im Bereich der beruflichen Orientierung

Die Ausbildungsplattform azubister stellt sich vor

Auf unserer Ausbildungsplattform azubister.de begeistern wir die junge Zielgruppe für eine duale Ausbildung, ein Duales Studium, eine schulische Ausbildung oder ein Praktikum in Ihrem Unternehmen. Über 80% der jungen Zielgruppe googelt nach Ausbildungsberufen und Ausbildungsangeboten oder sucht in TikTok. Mit über 1.5 Millionen Besuchern jährlich werden unsere Inhalte sehr gut in Suchmaschinen wie Google und in TikTok gefunden. Mit unserem innovativen Berufswahltest erreichen wir Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern in einer wichtigen Phase der Berufswahlorientierung. Ihre Stellenanzeigen sind zudem in Google for Jobs sichtbar, das garantiert lokale Auffindbarkeit. Finden Sie neue Auszubildende und begeistern Sie junge Menschen für eine Berufsausbildung in Ihrem Betrieb mit azubister.

  • Berufswahltest und Berufswahlorientierung mit KI
  • Ausbildungsplätze / Stellenanzeigen
  • Employer Branding
  • Karriereseiten für Ausbildungsbetriebe
  • Ausbildungsmagazin
  • Berufsinformationen und berufliche Perspektiven

Azubis finden und begeistern mit azubister

Anzeigen für Ausbildungsplätze, Praktika & Studentenjobs

Mit Ausbildungsplatzangeboten, optimiert für Google for Jobs, platzieren Sie Ihre Stellenanzeigen in unserer Ausbildungsplattform azubister, dort wo junge Menschen bei ihrer Berufswahl und Ausbildungsplatzsuche zur Orientierung und Entscheidungsfindung sind. Zu dem werden unsere Berufs- und Ausbildungsinformationen von der jungen Zielgruppe über Suchmaschinen wie Google gefunden.

Die Generation Z sind die ersten wirklichen Digital Natives, also die Generation, die mit Smartphones, Internet und digitaler Technologie aufgewachsen sind und die digitalen Medien fast ausschließlich nutzen. Das gilt auch für ihre Ausbildungssuche und den Bewerbungsprozess. Mit unseren erweiterten Online Recruiting und Performance Recruiting Angeboten, sprechen wir Kandidat:innen zielgenau in Social Networks und über lokales Targeting in Suchmaschinen an.

Employer Branding mit einer Karriereseite für Ausbildungsbetriebe

Mehr Sichtbarkeit, Transparenz und eine Vertrauen schaffende Positionierung Ihres Ausbildungsbetriebes: Das und noch mehr leisten unsere Karriereseiten für Ausbildungsbetriebe, die wir so gestalten, dass sie die junge Zielgruppe auf Augenhöhe erreicht. Da, wo Ihre Zielgruppe besonders empfänglich ist.

Auf Ihrer Karrieresite bekommen Sie die Möglichkeit, sämtliche Informationen darzustellen, die junge Menschen laut eigener Aussage brauchen, um sich mit gutem Gefühl für eine Ausbildung entscheiden zu können. 

Das sind etwa: Eine umfangreiche Darstellung der Unternehmenskultur, die Abbildung der Ausbildungs- sowie späteren Karrieremöglichkeiten in Ihrem Unternehmen, Mitarbeiter Benefits, Informationen zum Ausbildungsverlauf sowie zum Bewerbungsprozess. Darüber hinaus können Sie Informationen und Tipps für Eltern platzieren. Das alles und noch mehr bieten Ihnen unsere Karrierewebseiten für Ausbildungsbetriebe. 

Content und Social Media Marketing

Platzieren Sie informative Inhalte und Botschaften im redaktionellen Umfeld des azubister Magazins sowie auf unseren sozialen Kanälen.

Wir konzipieren, produzieren und orchestrieren redaktionelle Inhalte für jeden Kanal. So schaffen wir möglichst viele Touchpoints für (um) Ihre Employer Brand und machen so auch Ihre Ausbildungsangebote sichtbar. Vor allem Performance Recruiting Kampagnen in Verbindung mit einer Karrierewebseite auf azubister können gezielt Ihre Wunschkandidat:innen erreichen.

Kann ein Ausbildungsbetrieb zur Berufung werden?

Hört sich nach einer steilen Frage an. Allerdings sehen wir das Employer Branding gerade für Ausbildungsbetriebe als eine echte Chance, Auszubildende und damit zukünftige Fachkräfte langfristig an das Unternehmen zu binden. Der Aufbau einer authentischen und vertrauensvollen Arbeitgebermarke muss im Innenverhältnis gestaltet und gelebt werden (Unternehmenskultur). Mit einer Karriereseite und weiteren externen Maßnahmen kann aber im Sinne einer Vision und Mission die Marschrichtung zum Aufbau einer starken Arbeitgebermarke gelegt und dann gelebt werden. Eine Karriereseite sollte alle Arbeitnehmergruppen und natürlich Auszubildende ansprechen. Auf azubister können Sie an einem starken Touchpoint mit einer neuen oder zusätzlichen Karriereseite für Auszubildende besonders punkten.

In der wissenschaftlichen Betrachtung gibt es verschiedene Ansätze, um den Begriff "Berufung" zu definieren. Einerseits kann er sich auf eine individuelle Bestimmung oder eine innere Berufung beziehen, die einem Menschen innewohnt und die ihn dazu treibt, eine bestimmte Tätigkeit auszuüben. Andererseits kann der Begriff auch im Kontext einer bestimmten beruflichen Position oder einer Karriere verwendet werden.

Wenn wir uns auf die Frage konzentrieren, ob ein Unternehmen eine Berufung für einen Arbeitnehmer sein kann, ist es wichtig, zwischen diesen beiden Bedeutungen zu unterscheiden. Wenn wir uns auf die innere Berufung beziehen, ist es unwahrscheinlich, dass ein Unternehmen selbst die Berufung eines Arbeitnehmers sein kann, da dies normalerweise eine individuelle, persönliche Angelegenheit ist. Jemand kann jedoch von einem Unternehmen angezogen werden, das seine Werte und Überzeugungen teilt und ihm eine Gelegenheit bietet, seine Fähigkeiten und Talente in einer Weise einzusetzen, die seiner inneren Berufung entspricht.

Auf der anderen Seite kann eine berufliche Position oder Karriere durchaus als Berufung angesehen werden, insbesondere wenn sie einen höheren Zweck oder eine Mission hat, die über den reinen finanziellen Gewinn hinausgeht. In diesem Fall kann ein Unternehmen tatsächlich eine Berufung für einen Arbeitnehmer sein, wenn es ihm eine sinnvolle Arbeit bietet, die seine Leidenschaften und Ziele widerspiegelt.

Metaphorisch betrachtet, kann ein Unternehmen wie ein Gefäß oder eine Plattform angesehen werden, die es einem Arbeitnehmer ermöglicht, seine Fähigkeiten und Talente zu entfalten und seine innere Berufung zu erfüllen. Ein Unternehmen kann daher eine Art Katalysator für die Entfaltung der Berufung eines Arbeitnehmers sein, aber es kann sie nicht selbst sein. Letztendlich hängt es von der individuellen Einstellung des Arbeitnehmers ab, ob er seine Arbeit als Berufung ansieht oder nicht, und ob das Unternehmen ihm eine Umgebung bietet, die es ihm ermöglicht, seine Ziele zu erreichen.

Wir meinen, das ist eine spannende und sinnvolle Herausforderung für Ausbildungsbetriebe. Machen Sie Ihr Unternehmen zur Berufung!

Interesse geweckt?

Treten Sie mit uns in Kontakt - wir freuen uns auf Ihre Nachricht und auf ein erstes unverbindliches Treffen. Gerne unterstützen wir Ihr Unternehmen, die passenden Bewerber zu finden.